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Content Marketing zur Lead und Sale Steigerung

Content Marketing ist eines der Möglichkeiten, die in einem modernen Marketingmix für mehr Leads und Sales sorgen. Es informiert, berät und unterhält. Von einfachen Produktbeschreibungen bis hin zum Storytelling oder Heldengeschichten wird geschrieben, was die Zielgruppe interessiert. Content ist King, denn er liefert nützliche und im besten Fall auch einzigartige Informationen. Kompetenzen und Werte werden nicht nur behauptet, sie werden demonstriert. Modernes Content Marketing kommt heute jedoch nicht nur in Form von Bildern und Texten, als Podcast oder Grafik. Wer gutes Content Marketing betreibt, der setzt auch auf Erklärvideos.

Publiziert werden die Content Marketing Inhalte auf Blogs, Social-Media-Plattformen oder eigenen Unternehmenswebseiten. Erklärvideos werden zudem auf Video-Pattformen wie YouTube hochgeladen und tragen so zum vertikalen Onlinemarketing bei.

Warum man beim Content Marketing auf Erklärvideos setzten sollte

Lange Zeit hat man beim Content Marketing auf Texte gesetzt. Dann wurde klar, dass Bilder Wörter unterstützen können und so wurden aussagekräftige Bilder genutzt, um etwas „auf den ersten Blick“ zu erklären. Auch (Info-) Grafiken wurden Teil des Content Marketings. Problematisch war es aber nach wie vor, komplizierte Sachverhalte zu erklären. Manchmal sagen auch Bilder nicht mehr als tausend Worte und niemand liest sich seitenweise Werbetexte durch, außer es besteht echtes Interesse. Hier schließen Erklärvideos eine Lücke im Content Marketing. Kompakt und für die Zielgruppe aufbereitet lassen sich so auch die komplexesten Informationen verständlich erklären. Dabei sind die Erklärvideos auch noch unterhaltsam und so wundert es nicht, dass Probanden nach der Ansicht von einem Erklärvideo ein deutlich besseres Verständnis hatten, als nach dem Lesen von Werbetexten zum gleichen Sachverhalt. Dass Videos dabei deutlich besser im Gehirn haften bleiben, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Erklärvideos erhöhen die Reichweite im Content Marketing

Unternehmen setzten heute vermehrt auf Aktivitäten in sozialen Medien. Denn hier treibt sich die Zielgruppe herum und verbringt einen großen Teil ihres Lebens. Klar, dass Unternehmen auf eine stetige Präsenz in den Medien der relevanten Zielgruppe setzten müssen. Deshalb setzt erfolgreiches Content Marketing natürlich auch hier an. Relevante Inhalte können in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+ einfach und schnell geteilt werden. Da der Nutzer von sozialen Netzwerken keine langen Texte liest, haben sich über Jahre hinweg Bilder und Bildgrafiken bewährt. So ließen sich Inhalte schnell begreifen und, gut gemacht, wurden diese im eignen Netzwerk geteilt. Durch die Autoplay-Funktion bei Facebook etwa haben sich aber längst auch Videos etabliert. Videos lassen sich rasant verbreiten. Alle Nutzer zusammengefasst werden jeden Tag etwa 500 Jahre Zeit in Anspruch genommen, nur um auf Facebook Videos zu schauen. Im Durchschnitt werden auf Twitter jede Minute 700 Videos verbreitet. Wahnsinn. Videos erhöhen nachweislich die Engagement Rate in allen sozialen Netzwerken. Unternehmen können durch das Posten von Videos als Content-Marketing-Strategie nur gewinnen. Sie erregen so ganz spielend die Aufmerksamkeit zahlreicher neuer Kunden.

Erklärvideos als Content Marketing Strategie zur Onpage-Optimierung

Content Marketing ist ein Werkzeug für eine erfolgreiche Onpage-Optimierung. Die Inhalte sollen sowohl den User als auch Suchmaschinen überzeugen und dazu führen, dass die Seite möglichst gut rankt. Je besser eine Unternehmensseite positioniert werden kann, desto leichter läuft die Kundenakquise. Die Unternehmensseite ist 24/7 erreichbar und arbeitet auch dann für das Unternehmen, wenn keiner im Büro ist.

Videos auf Unternehmensseite steigern nachweislich die Conversion und sollten daher unbedingt als Content Marketing Strategie verfolgt werden. Videos tragen dazu bei, die Abbruchrate zu senken, denn das Ansehen eines Videos dauert bis zu zwei Minuten. Diese Minuten verlängern natürlich die Verweildauer auf der Unternehmensseite. Die Verweildauer und die Absprungrate sind, ohne Frage, wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Alleine aus diesem Grund haben sich Videos als Content Marketing Strategie bewährt.

Content Marketing mit Storytelling

Viele Unternehmen setzten im Content Marketing auf Storytelling. Dabei werden Geschichten erzählt. Manchmal die des Unternehmens, manchmal die der Kunden. 2015 schlug ein besonders ergreifendes Video einer großen Lebensmittelkette ein wie eine Bombe. Ein Video, das um die Welt ging und die Geschichte eines alten Mannes zeigte, der zu seiner Beerdigung einlud, nur um seine Familie endlich wieder zu sehen. Die Geschichte selbst hatte gar nichts mit der Lebensmittelkette zu tun. Dennoch kennt fast jeder die Lebensmittelkette, die dahinter steht durch dieses Video. Diese Geschichte zeigt, wie mächtig Storytelling als Content Marketing Strategie ist. Storytelling nimmt den Kunden mit auf eine Reise. Das geht natürlich auch in Form eines Textes, doch Videos sprechen deutlich mehr Sinne an. Es werden Geschichten erzählt, aber keine Märchen. Die Inhalte sind informativ und unterhaltsam zugleich. Verpackt in Erklärvideos erreichen diese Geschichten über die unterschiedlichsten Kanäle unzählige potentielle Neukunden. Die Geschichte können dabei ein Image des Unternehmens unterstreichen oder komplexe Sachverhalte erklären. Videos bieten einen attraktiven Mehrwert im Content Marketing.

Videos sind die Zukunft im Content Marketing

Videos lassen sich im Content Marketing vielfältig und immer neu Einsetzten. Sie wirken sich positiv auf das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit aus, bieten den gewünschten Mehrwert und werden so fast von alleine geteilt. Videos im Content Marketing erklären „unerklärliches“, sie bleiben im Gedächtnis und führen erwiesener Maßen zu einem höheren Bekanntheitsgrad und damit zu einem schnelleren Wachstum von Unternehmen. Deshalb sind Erklärvideos unserer Meinung nach die Zukunft im Content Marketing und deshalb schon heute unverzichtbar.

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